Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Hänsel und Gretel


Auch Hänsel und Gretel von den Brüdern Grimm erhielten ihren Platz im Sprookjesbos: Die Attraktion eröffnete 1955 und war somit eines der frühen Märchen.

Zurück -

Inhaltsverzeichnis

  1. Kommentare

Daten und Fakten

Typim Freien
nl. NameHans en Grietje
Eröffnung
Juni 1955
Literaturvorlage
Brüder Grimm
Entwurf
Anton Pieck
TechnikPeter Reijnders
Stimme der HexeWieteke van Dort
Kostennicht bekannt

Wusstest du, dass...

  • die Animatronics von Hänsel und Gretel erst in den 1970er-Jahren ergänzt wurden? Zuvor waren an ihrer Stelle einfache Figuren aus Holz zu sehen.
  • Efteling schon in den Anfangsjahren versuchte, den Effekt von Lebkuchen-Geruch zu erzielen? Doch nachdem man feststellte, dass der Wald jegliche Gerüche absorbierte, verwarf man die Idee wieder. Bei einer Renovierung 2016 hat man die Idee dann endlich realisieren können.

Bewertungen

Es sind keine Bewertungen vorhanden.

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.