Im letzten Jahr haben 4,1 Millionen Menschen Efteling besucht. Das wurde am vergangenen Montag bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr haben damit 100.000 Menschen mehr den Freizeitpark besucht.
Auch wenn Efteling die neueren Attraktion Joris en de Draak und Raveleijn als Grund für die Steigerung nennt, ist wohl vor allen Dingen die ganzjährige Öffnung, die im letzten Jahr erstmals vollständig galt, Ursache. Durch sie hat sich Anzahl der Monate, in denen der Park geöffnet ist, von rund acht Monaten im Jahr 2009 auf nun zwölf Monate gesteigert. Ein etwas anderes Bild ergibt sich so, beim Blick auf die durchschnittlichen Besucherzahlen pro Monat, die seit 2010 kontinuierlich abnehmen (vgl. Diagramm). Auch wenn der Schnitt dadurch beeinträchtigt sein dürfte, dass durch die Ganzjahresöffnung vor allen Dingen unattraktive Monate wie der Februar oder der November integriert wurden, zeigt sich doch, dass der Besucherdrang seit dem Riesensprung im Jahr 2009 wohl eher abgenommen hat.
Interessant dürfte nun die Bekanntgabe der Besucherzahlen für das gerade angebrochene Jubiläumsjahr werden. Da der Park auch in diesem Jahr für 12 Monate geöffnet haben wird, können die Daten dann erstmals seit 2009 wieder mit den Vorjahresdaten verglichen werden.
Zum Bild: Seit 2010 fallen die durchschnittlichen Besucherzahlen pro Monat.
Quelle: Omroep Brabant
Es sind keine Kommentare vorhanden.