Registrieren

Nicht verfügbar
Bereits registriert

Passwort zurücksetzen

Gib deine registrierte E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

Einloggen | Registrieren Do 26. Mai 2016

Gemeinde strebt Efteling-Erweiterung an

Freitag 15. März
2013

Die Gemeinde Loon op Zand hat vor, die Efteling zur Verfügung stehende Grundfläche annähernd zu verdoppeln. Dies geht aus einem Gespräch des Brabants Dagblad mit Ruud van Eijkeren hervor, der als Beigeordneter der Gemeinde unter anderem für Efteling zuständig ist.

Die debattierte Fläche, die Efteling bereits zu zwei Dritteln gehört, befindet sich westlich des Parks, optisch rechts neben dem Hauptparkplatz, wenn man von dort auf das Eingangsgebäude schaut. Die Eftelingsestraat, die das Parkgebiet bislang im Süden begrenzt, müsse zudem laut Van Eijkeren "nicht per se" die südliche Grenze bleiben.

Der Vorstoß der Gemeinde steht im Einklang mit den Plänen der Region Midden-Brabant. Diese hat vor, die Zahl der jährlichen Besucher bis 2025 auf 20 Millionen zu erhöhen. Aktuell liegt sie bei 10 Millionen, wovon rund 4,1 Millionen auf Efteling zurückzuführen sind.

Beschlossen ist die Erweiterung jedoch noch nicht: Nachdem die Gemeinde ihre Pläne ausgearbeitet hat, kann sie den Bestimmungsplan für das Gebiet ändern. Bevor dann gebaut werden kann, muss der Plan jedoch noch von der Provinz Nordbrabant gebilligt werden.

Eine Karte mit dem Erweiterungsgebiet kann bei Klick auf den unteren Link betrachtet werden.

Quellen:
Vijfzintuigen.nl: "Efteling mag flink uitbreiden van gemeente Loon op Zand" (13.3.)
Brabants Dagblad: "Efteling als spil in regio vol vertier" (Datum unbekannt, März)

Kommentare Du musst eingeloggt sein, um Kommentare posten zu können


MatEfteling1992 21:02 - 20.03.13
Jap, sehe ich genauso. Wenn man den neusten Gerüchten Glauben schenken mag, hat man noch mindest bis 2017 Pläne, die auch ohne zusätzlichen Platz umgesetzt werden können - und ich könnte mir auch vorstellen ,dass es noch darüber hinaus Ideen für die bisherige Parkfläche gibt.
janw 18:31 - 20.03.13
Nein, aber das ist auch nicht nötig. Es ist wichtig, dass der Gedanke gedacht wird, aber mehr auch nicht..
MatEfteling1992 23:12 - 18.03.13
Wäre schon super! Allerdings: www.eftelingfansite.de/news/220/erweiterung-erwuenscht-aber-nicht-konkret

Aber es war ja ohnehin klar, dass es nicht von heute auf morgen kommen würde
Den Hollander 17:32 - 16.03.13
wow das sind aber mal Neuigkeiten Schon klar dass es sich hier nicht um Pläne von Efteling handelt aber schon mal gut zu wissen, dass es auch in Zukunft genügend Möglichkeiten zur Erweiterung gibt!
MatEfteling1992 18:13 - 15.03.13
Für die News hilft das leider nicht, da es ja im Thread ist... Aber naja, interessante Pläne auf jeden Fall!

Im Gespräch mit meinem Bruder Linus haben wir gedacht, dass der Parkplatz, wie ja schon mal von de Boer in einem deutschen Interview angedeutet, verlegt werden könnte auf das neue Areal - oder aber der Parkplatz bleibt an dieser Stelle, wird etwas erweitert und auf das neue Areal wird tatsächlich der eigentliche Park erweitert.

Möglich wäre natürlich auch, dass die neue Fläche überwiegend für Übernachtungsmöglichkeiten genutzt wird. Die sind in Efteling noch nicht soo stark ausgeprägt (1x Hotel, 1x Ferienpark), da könnte ich es mir schon vorstellen...
linus1994 17:32 - 15.03.13
nur damit die Grafik hier auch zu sehen ist :


Neu auf Eftelingfansite.de?

Folge Eftelingfansite.de auf...