Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Bewegt Langnek bald Kopf und Augen wieder?


Zurück

Langnek, der übersetzt Langhals heißt, ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren im Märchenwald und ist dort schon seit 1952 zu finden. Sie entstammt dem Grimmschen Märchen Die sechs Diener, welches erstmals 1815 veröffentlicht wurde. Während der Vorstellung fährt normalerweise der Hals von Langnek bis auf eine Höhe von 4,80 Meter nach oben und er schaut sich rechts und links um, während sich seine Augen ebenfalls bewegen.

Momentan fährt der Hals der Figur zwar immer noch nach oben, doch die die Bewegung der Augen und des Halses um die eigene Achse sind schon seit Längerem Defekt, wie in diesem Video aus dem Jahr 2011 zum Beispiel zu sehen ist.

Wie unserer Partnerseite vijfzintuigen.nl berichtet, soll nun allerdings offenbar Abhilfe geschaffen werden. Zur Zeit ist die Attraktion geschlossen und die Seite berichtet zudem unter Berufung auf eine mündliche Quelle, dass die Figur vor kurzem mit einem Tieflader aus dem Park gebracht worden sei. Zudem wird mitgeteilt, dass auch der Platz um Langnek herum saniert werden soll.

Wann die Wartungsarbeiten abgeschlossen sein werden, ist noch nicht bekannt.

Link:
Fotos von vijfzintuigen.nl-Forumsmitglied eftelingfan

Quelle:
Vijfzintuigen.nl: "Grote opknapbeurt Langnek begonnen" (15.3.)

Kommentare