Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Paukenschlag: Bart de Boer tritt am 1. September zurück


Zurück

Paukenschlag in Kaatsheuvel: In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wird Eftelings Vorstandsvorsitzende Bart de Boer sein Amt zum 1. September niederlegen.

Begründet wird die Entscheidung damit, dass nach einer Phase sehr starken Wachstums eine Phase der Konsolidierung folgen müsse. Nach übereinstimmender Einschätzung von Bart de Boer und dem Aufsichtsrat ist hierfür ein anderer Führungsstil vonnöten.

Ein Zusammenhang mit dem momentan schwelenden Arbeitsstreit, bei dem Mitarbeiter gegen die Abschaffung des Sonntagszuschlags protestieren, wird von Seiten des Parks zurückgewiesen.

Bart de Boer ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender Eftelings, nachdem er zuvor einige Jahre den Eindhovener Flughafen geleitet hatte. In seine Zeit in Efteling fällt eine der größten Wachstumsphasen der Parkgeschichte mit mehreren neuen Attraktionen, dazu die Etablierung der Ganzjahreseröffnung und der Umzug der Verwaltung in die neue entstandende Freilichtshowbühne Raveleijn.

Nach de Boers Rücktritt wird zunächst Aufsichtsratmitglied Henk Kivits (Jahrgang 1953) den Vorstand verstärken. Bis Ende 2013 soll er das genaue Anforderungsprofil des neuen Vorstandsvorsitzenden erfasst haben.

Quellen:
Omroepbrabant.nl: "Directeur Bart de Boer weg bij Efteling, geen verband met conflict personeel" (17.6.)
Efteling.com: "Topman Bart de Boer vertrekt bij de Efteling" (17.6.)

Verwandte News

Kommentare