Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Dive Coaster: Standort, Thematisierung & Baubeginn durch Pläne offengelegt


Zurück

Efteling-Fans hatten auf diesen Moment bereits gewartet: Das niederländische Baurecht sieht vor, dass die Pläne für Bauvorhaben öffentlich ausgelegt werden müssen, damit eventuelle Proteste aufgenommen werden können.

Bei einem Freizeitpark wie Efteling ist zudem klar, dass die Pläne nicht lange nur im Amt einsehbar bleiben, sondern ihren Weg ins Netz schnell finden. Bei den letzten Projekten hatten Fanseiten wie Eftelist.nl und Vijfzintuigen.nl für die Veröffentlichung gesorgt, nun kommt ihnen Efteling zumindest teilweise zuvor, indem es einen der Pläne auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat.

Durch die Veröffentlichung des Plans hat sich vor allen Dingen der Standort herauskristallisiert: Looopings.nl hatte am 20. April vermeldet, dass der Dive Coaster seinen Platz hinter dem Fliegenden Holländer finden würde, diese Information wird durch den Plan nun bestätigt. Der Eingang der Bahn wird sich dabei offenbar an dem Weg befinden, der entlang der Gondoletta vom Efteling Brink zum Piraña-Platz führt.

Der auf den Plänen zu sehende Streckenverlauf darf allerdings nicht zu genau genommen werden, denn - wie Efteling auf seiner Facebook-Seite direkt klar stellte - gebe die Zeichnung nur die Position und nicht die exakte Form und Größte der Achterbahn wieder. Die auf dem Plan zu sehende Strecke reicht bis an den Kanovijver heran, wo die Bahn eine Drehung nimmt.

Unserer Partnerseite Vijfzintuigen.nl hat zudem einen weiteren Plan veröffentlicht, der das Gebäude der Achterbahn in der Seitenansicht zeigt. Laut Aussagen im Forum der Seite sind dieser Plan sowie der von Efteling veröffentlichte Plan zur Zeit noch die einzigen Pläne, die vorliegen. Auf konkrete Details wurde in der Seitenansicht verzichtet.

Die Anfrage bringt darüber hinaus aufgrund der anliegenden Anmerkungen einige neue Informationen ans Tageslicht. Beispielsweise soll in diesen das Wort mijngebouw also Minengebäude zu lesen sein, was den Charakter und das Theming der Attraktion wohl endgültig bestätigt. Zudem ist nun bekannt, dass der Bau der Attraktion im September 2014 beginnen wird und, dass die Attraktion dem Themengebiet Anderrijk zugeordnet werden wird.

Informationen zu den verwendeten Materialien für das Gebäude sind hier zu finden.

Bildquellen:
Efteling / Vijfzintuigen.nl

Quelle:
Facebook.com: Efteling, Post am 30.4.
Vijfzintuigen.nl: "Eerste bouwtekeningen nieuwe Dive Coaster openbaar" (30.4.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.