Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Hartenhof-Comeback - Symbolica eröffnet 2017


Zurück

Am heutigen Montag hat Efteling am heutigen Montag sein bislang als Hartenhof bekanntes Darkride-Projekts zum zweiten Mal offiziell angekündigt. Damit endet eine jahrelange Phase der Ungewissheit um die Umsetzung dieser außergewöhnlichen Projekts: Bereits 2010 das erste Mal angekündigt, musste Efteling seine Eröffnung immer wieder verschieben, weil es technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung gab. Zuletzt war die Attraktion – wenn man einmal von der wagen Angabe, es stehe noch „auf der Agenda bis 2020“ – gänzlich ausgesetzt worden.

Nun folgt also das Comeback: Insgesamt 35 Millionen Euro will Efteling investieren, damit der Darkride im Sommer 2017 eröffnen kann. Von dem ursprünglichen Namen „Hartenhof“ hat man sich nun allerdings verabschiedet: Stattdessen soll die Attraktion nun Symbolica: Paleis der Fantasie (dt. Palast der Fantasie) heißen. Auch sonst haben sich einige Dinge im Vergleich zum ursprünglichen Ansatz verändert: Das betrifft zum einen das Äußere der Attraktion, das sich – beim Blick auf ein neues Artwork – leicht verändert hat. Vor allen Dingen betrifft das allerdings das Fahrsystem der Attraktion: Von einem auf Teleskoparmen basierenden Systemen, wie es dem Vernehmen nach der Hersteller Vekoma liefern wollte, hat man sich nun anscheinend entfernt und setzt wohl stattdessen auf ein Trackless-Darkride-System von EFT Rides.

Die Aussagen, die Efteling zu seiner Attraktion macht legen das zumindest nahe. In der offiziellen Pressemitteilung ist davon die Rede, dass die Besucher in der Attraktion drei verschiedene Pfade einschlagen können und es interaktive Elemente – beides Komponenten, die perfekt zu einem Trackless-Darkride-System passen.

„Die Wechselwirkungen von Wirklichkeit, Traum und Fantasie sind zentral in dieser Attraktion“, so heißt es in der Pressemitteilung. Es zeichnet sich ein erstes Bild von Symbolicas Charakter: Eine Einladung, in einem Palast immer neue Details, immer neue Erfahrungen zu sammeln. Eine Entdeckungsreise also, ein Motiv, das perfekt zu Efteling passt. Wir berichten weiter.

Verwandte News

Kommentare