Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Stoomtrein kann wieder in Abendstunden fahren


Zurück

Als 2012 die Wassershow Aquanura eröffnete, wurde das für die Dampfeisenbahn zu einem Problem: Denn deren Strecke führt entlang des Aquanura-Sees und trennte den Zuschauerbereich vom normalen Weg. Zahlreiche recht kleine Übergänge über die Gleise wurden als Sicherheitsrisiko gewertet. Daher entschloss sich Efteling, die Fahrten der Eisenbahnen in den Abendstunden einzustellen, da zu dieser Zeit auch die Aquanura-Shows stattfinden.

Aktuell arbeitet der Park jedoch an einer Lösung des Problems. Wie zunächst unsere Partnerseite Vijfzintuigen berichtete und ein Sprecher später bestätigte, ist Efteling dabei von dem Fata-Morgana-Platz einen Zuweg zum Zuschauerbereich von Aquanura zu bauen, der nicht über diese Gleise hinwegführt. Auf diese Weise werden die Züge auch während und nach Aquanura-Vorführungen fahren können und müssen nicht - wie es bisher der Fall war, um 17 Uhr aufhören zu fahren. Gerade im Dunkeln waren die dann mit beleuchteten Züge in der Dunkelheit immer ein Blickfang.

Doch auch abgesehen von dieser insgesamt recht kleinen Baustelle laufen im Park zurzeit umfangreiche Arbeiten. So wird im Steenbok-Plein, dem Platz mit den kleinen Hütten in der Nähe der Bobbaan die Pflasterung neu gelegt. Ähnliches passiert, wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, bei einer Terrasse des Restaurants Witte Paard. Der Essensstand De Vrolijke Noot in der Nähe des Eingangs wird komplett umgebaut.

Zum Abschluss noch ein schönes Übersichtsvideo von den Bauarbeiten:

Quellen:
Vijfzintuigen.nl: „Nieuw pad van Fata Morgana naar vlonder Aquanura“ (8.6.)
Vijfzintuigen.nl: „Stoomtrein gaat ook rijden tijdens Aquanura-shows“ (9.6.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.