Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

62 Tage Efteling Sommer - das Programm


Zurück

An diesem Samstag hat Efteling zum zweiten Mal ein sogenanntes Midsummer Festival veranstaltet. Angelehnt an die skaninavische Tradition des Mittsommerfests zur Sommersonnenwende bot Efteling ein umfangreiches Programm, dass sich vor allen Dingen an junge Leute richten soll: Der Park öffnete an diesem Tag erst um 12 Uhr, war dafür aber bis Mitternacht geöffnet. Neben verschiedenen Entertainment-Acts im gesammten Park, gab es außergewöhnliche Angebote wie DJs, Coctail-Bars und Singer-Writer – und im Dunkeln verwandelte sich der Park in ein Lichtermeer. Einige Eindrücke könnt ihr auch in dieser Playlist sammeln. Das Midsummer Festival ist gewissermaßen ein Schritt in die Zukunft, denn der Park hat Hinblick auf das große Zieljahr 2020 vor, mehr solche Themenabende zu realisieren.


Eine Bar während des Midsummer Festivals. Quelle: Efteling.

Wohl eindeutig etabliert sind indes natürlich die Besonderheiten und Events während der Sommerzeit im Juli und im Augst in Efteling. Während dieser Zeit hat der Park an jedem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Zudem gibt es mehr Möglichkeiten zum Essen und Trinken; in der Nähe des Eingangs wird es ein neues Pop-Up-Restaurant geben und auch auf der Spielweise in der Nähe von Carnaval Festival wird Essensangebote und Entertainment geben.

Der Kern der Sommerzeit sind aber natürlich wieder die neun Samstage, an denen das sogenannte Negen Pleinen Festijn (Neun-Plätze-Fest) stattfindet und der Park – im Dunkeln farbig illuminiert - bis Mitternacht geöffnet hat. Das konkrete Entertainment-Programm ist mittlerweile veröffentlicht. Zu den neun Plätzen gehört wie erwartet der zentrale Platz im Park, der Efteling Brink, nicht mehr, da dort zurzeit der Darkride Symbolica gebaut wird. Als Ersatz wird der Ruigrijk Plein aufgeteilt in den Station Plein bei der Station de Oost und den Vliegende Hollander Plein. Die weiteren Plätze, also der Carnaval Festival Plein, der Fata Morgana Plein, der Herauten Plein, der Piraña Plein, der Steenbok Plein, der Ton van de Ven Plein und der Witte Paard Plein bleiben unverändert bestehen.


Das Logo des Negen Pleinen Festijn. Quelle: Efteling.

Doch wie sieht das Programm auf den Plätzen in diesem Jahr aus? Bereits im Mai veröffentlichte unsere Partnerseite eine Meldung, nach der in diesem Jahr keine (zumindest in den Niederlanden) bekannte Künstler beim Festijn auftreten. Der Grund: Die bisherige Hauptbühne auf dem Brink kann dieses Jahr aufgrund der dortigen Baustelle nicht aufgebaut werden und auch der Spielwiese in der Nähe bietet nicht genug Platz, da sie teilweise als Lager für Baumaterialen genutzt wird.

So besteht das Programm überwiegend aus einer Vielzahl von Entertainment-Gruppen und Charakteren, so wie etwa Harmonie van Drie, Nadir de Kwakzalver oder auch Klaas Vaak. Mit beispielsweise Jurgen Freilich auf dem Steenbok Plein wird es aber auch wieder Music-Acts geben. Das komplette Programm findet ihr hier.

Quellen:
Pressemitteilung Efteling
Vijfzintuigen.nl: „Geen bekende artiesten meer tijdens Zomeravonden Efteling“ (31.5.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.