Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Längere Instandsetzungsarbeiten an der Python geplant


Zurück

Wie auf den Seiten themepark.nl und looopings.nl übereinstimmend berichtet wird, stehen bei Eftelings 31 Jahre alten Loopingachterbahn Python weitgehende Renovierungsarbeiten an. Bereits in diesem Jahr ist die Python mehrere Male für kürzere Perioden geschlossen, so zuletzt vor einigen Tagen und anschließend erneut Ende August für 2 Tage, im Oktober für 19 Tage und im November für 3 Tage. Ein Sprecher des Parks hat looopings zudem bestätigt, dass auch in der ersten Hälfte des Jahres 2017 Wartungsarbeiten stattfinden werden. Wie es auf dem Blog heißt, wird die Attraktion dann für einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben.

Auch am vergangenen Montag (8. August) war die Python aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Im Forum von themepark.nl wird unter Verweis auf „interne Quellen“ etwas genauer berichtet, was bei den Arbeiten geschehen wird: Demnach wurden bei TÜV-Untersuchungen Haarrisse entdeckt, die nun mittels Laser entfernt werden sollen. Noch in diesem Jahr sollen zudem verschiedene Streckenstücke ersetzt werden. Laut looopings wird Efteling bei den Arbeiten auch mit dem Hersteller der Bahn, Vekoma, zusammenarbeiten. Der Park geht mit diesen tiefgehenden Arbeiten erneut sehr deutlich gegen die genauso oft aufkommenden wie dementierten Gerüchte an, die Python werde abgerissen.

Nach der Schließung von Slagharens 1979 eröffneter Schwarzkopfbahn Thunder Loop im Oktober wird die Python die älteste noch betriebene Inversionsachterbahn in den Niederlanden sein. Gemeinsam mit Flying Tiger im Zoo Safaripark Tukenbrock nimmt sie dann in dieser Statistik auf europäischer den dritten Rang ein: Nur Revolution in Blackpool Pleasure Beach sowie Nessie im Hansa-Park sind noch älter. Bereits jetzt ist die Python die älteste noch betriebene europäischer Achterbahn mit mindestens 3 Inversionen. Mit ihren beiden Loopings und beiden Schrauben wartet Eftelings Klassiker mit 4 Inversionen auf.

Quellen:
Looopings.nl: „Efteling investeert in toekomst Python“ (10.8.)
Themepark.nl: „Python krijgt (deels) nieuwe track“ (9.8.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.