Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Pläne zu Symbolica-Umgebung aufgetaucht


Zurück

Erstmals sind Pläne der neuen Efteling-Attraktion Symbolica im Netz verfügbar. Die Seite Eftelist.nl veröffentlichte gestern einige Pläne, die Efteling am 16. August bei der Gemeinde Loon op Zand einreichte. Bislang war der Park um diesen Schritt vermutlich herum gekommen, da die alte Baugenehmigung für den Hartenhof auch für Symbolica gültig war. Bei den vorliegenden Plänen geht es jedoch um die Gestaltung der Attraktionsumgebung; ein Bereich, der durch die alte Genehmigung wohl nicht abgedeckt ist.

Die Warteschlange verläuft zunächst vor dem Eingang, um dann...

So ergibt sich nun ein sehr detailliertes Bild vom zukünftigen Umfeld der neuen Attraktion, die zurzeit noch eine Baustelle ist. Das Auffälligste ist hierbei der Wartebereich, der wohl zu einem großen Teil draußen verlaufen wird. Der Eingang hierzu wird direkt mittig vor der Gebäudefront platziert werden; Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen haben einen gesonderten Zugang zur Attraktion links vom Wartebereich. Vom Standard-Eingang beginnend verläuft der Wartebereich dann über eine relativ lange Strecke: Zunächst geht es im Zick-Zack vor der Gebäudefront hin und her. Ein einzeln verlaufener Weg bringt die Besucher dann in den Bereich rechts vom Attraktionsgebäude. Hier befindet sich ein weiterer, etwas kleinerer Zick-Zack-Wartebereich. An dessen Ende folgt eine Treppe, die von der Seite nach oben zum zentral gelegenen Eingang des Attraktionsgebäude führt. Offenbar hier, unter Umständen aber auch schon früher, wird eine Einteilung der Besucher vorgenommen: Ein Teil der Treppe ist für Single Riders gedacht, ein weiterer für Gäste, die zusammen fahren wollen. Zumindest ein Teil des Wartebereichs wird zudem überdacht und somit etwas unabhängiger von den Wetterumständen sein. Interessant ist zudem, dass es auch eine Fontäne vor Symbolica geben wird.

...rechts fortgeführt zu werden.

Die Neuigkeiten zum Wartebereich sind indes nicht die einzigen neuen Details, die durch die Pläne bekannt werden. So ist auffällig, dass der Efteling Brink, der Platz, auf dem Symbolica nun gebaut wird, seine Funktion als Verteilungsplatz eindeutig etwas einbüßt: So wird es keinen Weg mehr geben, der direkt vom Efteling Brink zum Reizenrijk, also dem Parkbereich mit Attraktionen wieder Pagode oder Carnaval Festival führen wird. Stattdessen wird die Situation so bleiben, wie sie sich bereits momentan darstellt: Zunächst muss eine Route in Richtung Ruigrijk eingeschlagen werden, erst anschließend folgt der Weg zum Reizenrijk. Ein möglicher Weg, der links an Symbolica vorbeiführen würde, ist vielleicht auch deshalb nicht möglich, da sich der Wartungseingang von Symbolica an dieser Gebäudeseite befinden wird. Zugleich könnte aber ein neuer Weg in der Umgebung eröffnet werden: Schon jetzt gibt es einen abgesperrten Weg, der vom Dampfkarussell ausgehend rechts an Polles Keuken vorbei zur Pardoes Promenade führt. Dort wird zurzeit ein neues Tor gebaut – vielleicht wird der Weg ja in Zukunft zur besseren Verteilung der Besucher einsetzen.

Die Umgebung in der Gesamtübersicht - ein echter Verteilungsplatz ist der Efteling Brink nun nicht mehr.
Ein neues Tor für den Weg, der direkt zur Pardoes Promenade führt.

Zum Abschluss noch zwei kleine Details: Bei Events in den Sommermonaten oder zu anderen Anlässen wurde immer eine Bühne auf dem Efteling Brink für ein Entertainment-Angebot genutzt. Dies wird in der Zukunft auch so sein: Relativ am Rand gelegen, nahe Polles Keuken, wird eine neue Bühne aufgebaut werden. Darüber hinaus gibt es nahe des Symbolica-Eingangs auch einen etwas größeren Bereich, um Buggys & Co. abstellen zu können (siehe zweites Bild).

Neue Bühne, links von Symbolica gelegen.
Der Bereich zum Abstellen von Buggys.

Weitere Ansichten finden sich auf Eftelist.nl, wo die Pläne als PDF zur Verfügung stehen.

Quelle der Bilder: Eftelist.nl

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.