Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Medienberichte: Efteling war mögliches Anschlagsziel


Zurück

Niederländischen Medienberichten zufolge wurde Efteling möglicherweise von einigen IS-Symphtasianten als Anschlagsziel erwogen. Bereits am 21. Juni wurde in Werkendam, einer Gemeinde südöstlich von Rotterdam, eine 25-jährige Frau festgenommen, die zusammen mit anderen IS-Symphatisanten aus Belgien und Skandinavien die Idee eines Anschlags in den Niederlanden diskutiert hatte. Bei den über eine anonyme Messengerapp geführten Konversationen ging es den Berichten zufolge unter anderem auch um Efteling als das mögliche Ziel eines solchen Anschlags. Vor ihrer Festnahme war die Frau offenbar im Begriff, nach Syrien auszureisen, um einen IS-Anhänger zu treffen.

Eine offizielle Bestätigung dafür, dass Efteling in der Überlegungen der Symphatisanten eine Rolle gespielt hat, wollte indes weder das Openbaar Ministerie, das anders als es der Name suggeriert eine Instanz der Judikative ist, noch die Anti-Terror-Einheit Nationaal Coördinator Terrorismebestrijding en Veleigheid (NCTV) bestätigen. Das Openbaar Ministerie bestätigte offenbar nur, dass der Frau die Beteiligung an einer Organisation mit dem Ziel terroritsische Straftaten zu begehen vorgeworfen werde. Auch wollte das Ministerium keine Stellungnahme dazu abgeben, ob rund um den Freizeitpark zusätzliche Sicherheitsregelungen umgesetzt würden. Die Anwalte der verdächtigten Frau gehen indes davon aus, dass sie gar nicht dazu im Stande gewesen wäre, eine Bombe zu legen. Für sie seien die Gespräche zwischen den Frauen vor allem Prahlerei gewesen.

Efteling selbst reagierte mit einer Stellungnahme auf die Berichte: „Heute Morgen ist Efteling überall in den Nachrichten. De Efteling soll im Juni als möglichs Ziel eines Anschlags genannt worden sein. Wir können uns vorstellen, dass diese Nachricht für Unruhe sogt. Die Bedrohungsstufe wurde aus dem Anlass dieser Nachricht aber nicht angepasst. Der Staat legt die Bedrohungsstufe in den Niederlanden fest und informiert Efteling und andere Parteien proaktiv, wenn das notwendig ist. Der Staat hat damals keine Notwendigkeit gesehen, die Bedrohungsstufe anzupassen und gesonderte Maßnahmen zu treffen. Wir haben als Efteling engen Kontakt mit den Nachrichtendiensten. Selbstverständlich sind wir bei Efteling immer wachsam, was auffallende oder abweichende Dinge angeht. Glücklicherweise gibt es viel soziale Kontrolle, wodurch die Wachsamkeit eine natürliche Grundlage hat.“

Quellen:
Bndestem.nl: „Efteling genoemd als doelwit van aanslag, vrouw uit Werkendam die sympathiseerde met IS aangehouden“ (8.9.)
Vijfzintuigen.nl: „Efteling was mogelijk doel voor aanslag“ (8.9.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.