Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Efteling erwägt strengere Raucherregeln


Zurück

Efteling erwägt zurzeit, seine Regeln für das Rauchen im Park zu verschärfen. Dies teilte der Park mit, nachdem in dem sozialen Netzwerk eine vielrezeptierte Diskussion über das Thema entstanden war. Die Facebook-Nutzerin Artemis Westenberg hatte den Startpunkt dieser Diskussion mit einem Beitrag auf Eftelings niederländischer Facebook-Seite gelegt, in dem sie unter anderem die Fragen aufwarf, warum es keine separaten Raucherbereiche gebe und warum man beispielsweise in Warteschlangen rauchen dürfe, obwohl Zigarettenrauch auch für Nichtraucher schädlich ist. Die darauf folgende Diskussion wurde mittlerweile fast 90 mal geteilt und über 5.000 mal kommentiert.

Efteling verwies in seinen ersten Reaktionen (1 / 2) auf die bereits bestehenden Einschränkungen für Raucher. Diese umfassen, wie auch ein Blick auf die Parkordnung zeigt, ein Rauchverbot in allen Gebäuden und auch in überdeckten Wartebereichen. Darüber hinaus versuche man Raucher zu entmutigen, indem man keine Zigaretten im Park verkaufe. Ein vollständiges Rauchverbot sei aber nicht geplant.

In einer späteren Reaktion gegenüber der Presse kündigte Efteling jedoch Verschärfungen an. Omroep Brabant zitiert einen Sprecher mit den Worten, dass sie fänden, dass Verschärfungen der Raucherpolitik in den gesellschaftlichen Trend passten. Sie seien nun am überlegen, wie sie mit der Raucherpolitik weiter vorgehen könnten. Sie, also die Raucherpolitik, werde sich aber verändern. Was genau Efteling verändern will, gab der Sprecher nicht an. Unbekannt ist darüber hinaus, wann genau neue Raucherregeln in Kraft treten werden. Aufgrund der erforderlichen Maßnahmen im Park, wie etwa dem Aufstellen von Schildern, können Änderungen nicht sofort umgesetzt werden. Jahre werde es aber, wie ein Sprecher gegenüber Looopings angab, auch nicht dauern.

Quellen:
Facebook.com/Efteling: Beitrag von Artemis Westenberg und darauffolgende Diskussion (ab 17.10.) 
Looopings.nl: „Facebook-discussie over rookverbod in de Efteling loopt uit de hand“ (20.10.)
Omroepbrabant.nl: „Efteling krijgt strenger rookbeleid“ (20.10.) 
Vijfzintuigen.nl: „Efteling werkt aan strenger rookbeleid“ (20.10.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.