Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Neue Schilder in Reimform platziert


Zurück

Eine kleine, aber liebgewonnene Tradition in Efteling sind die vielen Schilder, die überall im Park verstreut stehen und in Reimform eine bestimmte Information übermitteln. Vor Diebstählen warnt zum Beispiel die Information am Eingang zu den Indische Waterlelies:

„Aangeraden wordt te passen
Op uw beurzen en uw tassen.“

Also in etwa übersetzt: „Es wird geraten aufzupassen, auf Ihre Geldbörsen und Taschen“. Oder auch vor einem Personaleingang:

„Om de Sprookjesbewoners
niet in de weg te staan,
mag u hier niet verder gaan.“

Übersetzt bedeutet dies: „Um den Märchenbewohnern nicht im Weg zu stehn, dürfen Sie hier nicht weiter gehn.“ Kurzum: Ganz alltägliche Informationen werden in schöner Reimform präsentiert.

Der aktuelle Anlass für diese kurze Einführung ist, dass nun wieder einmal zwei neue Schilder zu Eftelings Sammlung dazu gekommen sind. Das berichtet Vijfzintuigen.nl. Das erste neue Schild ist bei dem gerade frisch renovierten Drachen zu finden. Dort steht geschrieben:

Bild: Vijfzintuigen

Übersetzt: „Tapferes Kind, das ist deine Chance, der Schatz soll dir gehören. Der Drache, verzaubert und gelähmt, er wird Dich jetzt nicht stören.“. Dieses Schild ist für die Momente gedacht, in denen bei der Attraktion eine Störung vorliegt – und der Drache die Schatzkiste nicht bewachen kann.

Das zweite neue Schild gibt es bei den Vlindermolen, also dem Schmetterlingskarussell. Genau wie auch der Drache, wurde auch dieses Karusell erst kürzlich renoviert. Dort steht geschrieben:

Bild: Vijfzintuigen

(Frei) übersetzt bedeutet dies: „Jeden Tag rennt Prikkebeen springend übers Feld dahin, Schmetterlinge fangen mit seinem Netz ist für ihn das allergrößte Fest.“ Prikkebeen ist die Figur des namensgebenden Schmetterlingsfanger in der Mitte des Karussells und stammt aus einer der frühesten niederländischen Comicfiguren, die wiederum auf der deutschen Comic-Figur „Herr Steckelbein“ basiert.

Quelle:
Vijfzintuigen.nl: „Nieuwe informatieborden op rijm in Marerijk“ (5.2.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.