Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Weihnachtsbäume in Lagerfeuer-Nähe abgebrannt


Zurück

Einer der letzten Tage des letzten Winter Eftelings hatte es in sich: In der Nähe des Lagerfeuers vor Vogel Rok und Carnaval Festival haben am 28. Januar drei Weihnachtsbäume Feuer gefangen. Dabei wurden zwei der umstehenden Blockhütten sowie elektrische Geräte beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Anschließend wurden die Bäume klein gesägt und abgeräumt. Der Platz wurde teilweise abgesperrt und die Attraktionen Vogel Rok und Carnaval Festival zeitweise geschlossen.

Wie ein Sprecher von Efteling einige Tage später mitteilte, besteht die Vermutung, dass der zu diesem Zeitpunkt starke Wind einen Funken vom Lagerfeuer auf die Bäume überspringen ließ. Dabei hat demnach vermutlich auch eine Rolle gespielt, dass die Bäume vom Frost der vorangehenden Tage bereits etwas trocken waren. Nach dem Brand wurden alle Lagerfeuer noch einmal überprüft und einige der Bäume versetzt.

Neben jedem Feuer steht ein Mitarbeiter, der das Feuer kontrolliert und am Leben hält - und, der bei starkem Wind das Feuer auch etwas kleiner hält, um Brände dieser Art zu vermeiden.

Quellen:Looopings.nl: „Brand bij Carnaval Festival in de Efteling“ (28.1.)Nu.nl: „Efteling treft maatregelen na kerstboombrand“ (30.1.)Omroepbrabant.nl: „Kerstbomen in brand bij De Efteling [VIDEO]“ (28.1.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.