Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Angepasster Masterplan wird Thema im Gemeinderat


Zurück

Heute Abend um 19:30 Uhr sowie heute in einer Woche zur selben Uhrzeit werden die Erweiterungspläne Eftelings noch einmal in den kommunalen Räten der Gemeinde Loon op Zand diskutiert. Heute ist zunächst eine meinungsbildende Runde an der Reihe, eine Woche später tagt der Gemeinderat regulär.

Wie das Brabants Dagblad berichtet, musste Efteling in einer aktualisierten Fassung des Masterplans für die Entwicklung bis 2030 Abstriche machen, was den geplanten zweiten Zubringer von der N261 angeht. Eine Variante sah hier vor, dass der dieser über die recht weit südlich gelegene Straße Hooispoor führen würde. Diese Variante ist nun vom Tisch, da die Straße in diesem Fall durch ein Naturgebiet führen würde. Das hatten Umweltorganisationen wie die Vereniging Natuurmonumenten sowie der Brabantse Milieufederatie (BMF) sowie auch Teile der Bevölkerung kritisiert. Stattdessen wird nun die Variante über die näher am Park gelegene Eftelingsestraat befürwortet.

Insgesamt trafen auf einen früheren Entwurf des Masterplans hin 54 Reaktionen ein, die nun in einem angepassten Masterplan verarbeitet wurden. Nach den Terminen  soll ein Vorentwurf für einen Flächennutzungsplan erstellt werden, der dann erneut beraten wird.

Quelle:
Bd.nl: „Kruis door route over Hooispoor naar Efteling“ (19.1.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.