Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Keine unbegleitete Nutzung der Behinderteneingänge mehr


Zurück

Der Fall des Niederländers Bas van de Dikkenberg sorgt zurzeit für eine Diskussion um den Umgang mit Behinderten in Efteling. Van de Dikkenberg hat in Folge eines Unfalls nur eine beschränkte Lungenfunktion und ist darum permanent mit einem Sauerstoffgerät verbunden. Als Efteling-Abonnent besucht er den Park regelmäßig alleine und kann alles selbstständig machen – so zum Beispiel auch das Ein- und Aussteigen bei Attraktionen. Zugute kam ihm dabei bisher auch, die Behinderteneingänge zu nutzen, da längere Stehzeiten für ihn problematisch sind.

Bei der Verlängerung seines Abonnements am 31. Dezember wurde er von einigen neuen Anforderungen überrascht: Wie man ihm beim Kundenservice demnach mitteilte, sollten nur noch Menschen ein reduziertes Abonnement für Behinderte erhalten, die den Park nicht mehr selbstständig besuchen können. Zudem sei eines neue ärztliche Bescheinigung vonnöten. Zudem sei es nicht mehr möglich, den Behinderteneingang alleine aufzusuchen. Den zur Verfügung stehenden Informationen zufolge hat diese Handhabung mit Regeln zu tun, die zum 1. Januar 2017 in Kraft traten.

Schriftlich ließ man van de Dikkenberg folgende Erklärung zukommen: „Behinderte sind für Efteling diejenigen, die den Park / eine Attraktion nicht selbstständig besuchen können. Siehe hierzu unsere Website www.efteling.com, auf der das alles ausführlich beschrieben ist und wo Sie alle Informationen finden können. Wenn ein Gast von den Behinderteneingängen Gebrauche machen will, muss er oder sie in Begleitung sein. Dies hat alles mit der Sicherheit zu tun und den strengen Regeln, die hiermit verbunden sind. Hier können und dürfen dann auch keine Ausnahmen gemacht werden. Wie bedauerlich wir es auch finden.“

Van de Dikkenberg, der auch an Autismus leidet und dessen Arzt eine positive Wirkung der Efteling-Besuche attestiert hat, hat inzwischen eine Petition gestartet, um selbstständigen Behinderten weiterhin den Parkbesuch ohne Begeleitung zu ermöglichen. Aktuell haben rund 640 Menschen unterschrieben. Efteling hat mittlerweile auch vertiefter auf das Anliegen reagiert und van de Dikkenberg zu einem Gespräch mit Coen Bertens, dem Betriebsdirekter Eftelings, sowie der PR-Mitarbeitern Hester Ubbink eingeladen, das am 9. Februar geplant war. Es ist noch nicht bekannt, wie dieses Gespräch verlaufen ist.

Übrigens hat Christians Ordens, ein blinder deutscher Freizeitparkliebhaber, im Dezember 2015 einen Erfahrungsbericht von einem Besuch auf parkerlebnis.de veröffentlicht. Ordens stellte Efteling damals ein sehr gutes Zeugnis aus, da er auch ohne Begleitung die Attraktionen besuchen konnte, die er besuchen wollte. Den neuen Regeln nach hätte er damit wohl heute größere Probleme.

Quellen:
Nieuwsbank.nl: „Efteling wijzigt regels voor mindervaliden, zelfstandige de dupe“ (6.2.)
Petities.nl: „Laat mindervalide pretparken zelfstandig bezoeken“ (3.2.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.