Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Vijfzintuigen: Neue Raucherregeln ab dem 1. April


Zurück

Wer einen Blick in Eftelings Parkordnung wirft, wird dort momentan unter Punkt 8 noch die Information finden, Rauchen sei ausschließlich im Freien gestattet und für alle überdachten Plätze und überdachten Wartebereiche gelte ein Rauchverbot. Wie Vijfzintuigen.nl unter Verweis auf ein internes Memo berichtet, wird Efteling diese Regeln jedoch ab dem 1. April verschärfen. Änderungen in diesem Bereich hatte Efteling bereits im vergangenen Herbst angekündigt.

Den Informationen nach wird ab diesem Tag das Rauchen zusätzlich auch in nicht-überdachten Wartebereichen und in großen Teilen des Märchenwalds gelten. In letzterem Gebiet, sollen eine oder mehrere Raucherzonen eingerichtet werden, an denen geraucht werden kann. Während in den Wartebereichen auch das Personal eingesetzt werden soll, um auf Verletzungen der Regel hinzuweisen, sollen im Märchenwald vermehrt Wegweiser zu den Raucherzonen eingesetzt werden.

Die neuen Raucherregeln folgen auf einen Beschluss des Club van Elf, einer Vereinigung großer niederländischer Tagesattraktionen, zu der neben Efteling auch noch Institutionen wie das Toverland, das Rijksmuseum in Amsterdam und Walibi Holland gehören. Die anstehenden Anpassungen können dabei als Kompromiss zwischen der aktuellen Situation und Forderungen nach einem vollständigen Rauchverbot gesehen werden.

Update, 28.3.: Inzwischen hat auch Efteling selbst die neuen Regeln via Facebook bestätigt. Die Zahl der Rauchzonen im Märchenwald beträgt demnach drei.

Update, 29.3.: Während die neuen Regeln sowohl unter niederländischen als auch unter deutschen Parkbesuchern kontrovers diskutiert werden, sind wir auf eine Information hingewiesen worden, die bislang im Artikel fehlt: Die Regeln gelten auch für E-Zigaretten. Speziell dieser Umstand sorgte für Kritik, da, so die Argumentation, dabei bei Ausatmen nicht mehr viele Schadstoffe ausgeamtet würden.

Quelle:
Vijfzintuigen.nl: „Nieuw rookbeleid vanaf 1 april: rookzone(s) in Sprookjesbos“ (26.3.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.