Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Essen


Vom selbstmitgebrachtem Picknick, über den Snack bis zum Speisen im Restaurant gibt es in Efteling so einige Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme - wir stellen sie kurz vor.

Zurück

Imbiss

Einmal Essen aus der Wand essen - bei Fremden erzielen die Automatenwände, aus denen man warme Imbisssnacks ziehen kann, immer viel Verwunderung und Freude, kein Wunder, denn wirklich verbreitet sind die Automaten hier in Deutschland wohl eher nicht. In Efteling findet man sie in der Station de Oost im Bereich Ruigrijk, dem Steenbok an der Bobbaan sowie beim Smulpaap am Anton-Pieck-Platz und kann dann nach Herzenslust Kaassouflés, Kipcorns oder Frikandeln gezogen werden. Auch an den nebenliegenden Verkaufsständen bekommt man die typischen niederländischen Imbisssnacks, dort auch als Menü mit Pommes und Getränk.

Doch natürlich sind Pommes und Co. nicht die einzige Möglichkeit, wenn es in Efteling um Imbissessen geht. Wir haben einmal zusammengefasst, was in Efteling wo zu finden ist.

EssenImbissZu finden
Asiatisches Essen Toko PagodeNeben der Pagode.
Döner Station de Oost, OaseIm Ruigrijk im Bahnhof & neben der Fata Morgana.
Donuts Rondje van de MolenAn der Rückseite des Pfannkuchenrestaurants Polles Keuken.
Eis Den Suykerbuyk, Happiness StationIn der Nähe des Restaurants Witte Paard, bei Polles Keuken und auf dem Anton-Pieck-Platz
Fisch De MeerminIn der Nähe von Halve Maen und Game Gallery.
Frittierte Kartoffelspiralen De EigenheymerIn mobilen Wagen in der Nähe des Vliegende Hollander sowie in der Nähe der Villa Volta.
Früchte und Säfte Station de OostIm Ruigrijk im Bahnhof.
Hamburger Burger BackeryAn einer Seite des Steenboks bei der Bobbaan.
Hot Dogs Unox-WagenIn mobilen Wagen an verschiedenen Orten
Imbisssnacks Station de Oost, Smulpaap, SteenbokIm Ruigrijk im Bahnhof, am Anton-Pieck-Platz und in der Nähe der Bobbaan.
Kuchen De Gebrande BoonAn einer Seite von Polles Keuken.
Pizza 't MelkhuysjeBei Baron 1898.
Pommes Frites u.a. Station de Oost, Smulpaap, Steenboksiehe Imbisssnacks.
WaffelnDen SuykerbuykAnton-Pieck-Platz
Wraps Casa CaracolBei der Pirana.
Wurst und Fleischbällchen 't GebraadIn der Nähe des Dampfkarussells.
Sirupwaffeln Stroopwafel-chaletAuf dem Steenbokplein nahe der Bobbaan.
Süßwaren In de Gelaarsde Kat, Soete Inval, De VerleidingIn der Nähe des Dampfkarussells, beim Anton-Pieck-Platz und bei der Game Gallery.
Türkische Pizza OaseBei der Fata Morgana.

Restaurants

Auch in Efteling gibt es natürlich die Möglichkeit, etwas gehobener Essen zu gehen, sich also zumindest nicht mit dem Imbissessen zufrieden zu geben. Konkret gibt es folgende Restaurants:

Neben einem Ausblick auf den angrenzenden Siervijver hat das Restaurant Panorama, in unmittelbarer Nähe zur Achterbahn Vogel Rok gelegen, ein abwechslungsreiches und großes Angebot - sowohl Snacks als auch größere Mahlzeiten gibt es hier zu durchschnittlichen Preisen (Selbstbedienungskarte | Menükarte).

Etwas unscheinbar in der direkten Umgebung des Eingangs am Efteling Theater ist das Theaterrestaurant Applaus zu finden, das nur an ausgewählten Tagen geöffnet hat. Das Besondere ist, dass hier zu den Mahlzeiten beiweilen auch ein Entertainmentprogramm geboten wird. Das Essensangebot ist dann abhängig vom Programm, das gerade läuft. Aktuell gibt es beispielsweise ein Entertainmentprogramm zum Thema Pinocchio - und das Essen ist dementsprechend Italienisch (Menükarte).

Das am Efteling Brink gelegene Pfannkuchenrestaurant Polles Keuken ist fantasievoll gestaltet und bietet ganz verschiedene Pfannkuchen von süß bis herzhaft und klassisch bis experimentell an. Die Preise bewegen sich in der Spannweite von 6 bis ca. 15 Euro, die meisten von ihnen kostet ca. 7,50 bis knapp unter 10 Euro (Menükarte).

Gegenüber des Dampfkarussels befindet sich das kleine Restaurant 't Poffertje, in dem - der Name verrät es - Poffertjes geboten werden, eine münzgroße, pfannkuchenähnliche Spezialität aus den Niederlanden. Preis: 7 bis 7,50 Euro (Menükarte).

Das Wapen van Raveleijn ist optisch perfekt in das Gesamtbild der Showbühne Raveleijn integriert und von der Terasse kann die Show sogar direkt verfolgt werden. Die hier angebotenen Snacks und das Menü für circa 30 Euro orientieren sich an der Küche von Burgund (Menükarte).

Octopus ist ein Restaurant bei Panda Droom, in dem man für circa 10 Euro sein eigenes Nudelgericht zusammenstellen kann. Darüber hinaus gibt es auch kleine Snacks (Menükarte).

Zudem gibt es einige Selbstbedienungsrestaurants:

Das Witte Paard, zu finden am Anton-Pieck-Platz in der Nähe des Dampfkarussells, ist eines der ältesten Gebäude im Park, wurde aber noch vor wenigen Jahren komplett renoviert und im Inneren auch neu gestaltet - in detailreichem Design ähnelt das Selbstbedienungs-Restaurant nun ein wenig einem Café. Kulinarisch wird eine ziemliche große Auswahl geboten, sowohl Snacks als auch größere Mahlzeiten sind hier zu haben (Menükarte).

Im Jahr 2016 wurde in der Gastronomie De Gulden Gaarde bei Droomvlucht umgebaut und dabei auch das Angebot verändert. Der Fokus liegt hier nun eher auf frischem Essen, vegetarischem Essen; so können hier etwa Salate, Wraps und Smoothies gekauft werden.

Picknicken

Picknicken hat in Efteling Tradition aus den Jahren, in denen der Park noch kein klassischer Freizeitpark mit Fahrgeschäften war. In diesen Tagen war die Reise nach Efteling oftmals ein schön ruhiger Familienausflug - und natürlich gibt es da nichts natürlicheres, als auf einer Wiese ein kleinen Picknick einzugehen. Auch heutzutage ist das noch möglich und man spart sich die teureren Essenspreise im Park. Überall im Park gibt es natürlich Bänke, an denen selbstmitgebrachtes Essen verzehrt werden kann, es gibt aber auch noch zwei gute Plätze mit Wiesen, an denen man sogar auf einer Picknickdecke sitzen könnte, wenn man wollte: Die Spielwiese in der Nähe von Monsieur Cannibale sowie eine unbenutzte Fläche hinter der Python, zugänglich von der Seite der Station de Oost.

News

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.