Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Efteling am 20. August 2012

Zurück MatEfteling1992, 27. August 2012

Unser alljährlicher Efteling-Ausflug findet nun schon seit einigen Jahren am letzten Montag der NRW-Sommerferien statt - und so war es auch dieses Mal der Fall. 2011 hatten wir das Pech, dass der letzte Montag leider außerhalb des Sieben-Meilen-Sommers war und wir so nur Zeit bis 18 Uhr hatten, bis der Park schloss.

Das war in diesem Jahr (Gott sei dank) anders...

Der Tag fing gut an: Die Teilnehmer des Ausflugs, die aus Wuppertal kommen und circa 3 Stunden für die Fahrt benötigen, kamen untypischerweise so an, das wir schon um kurz nach 10 Uhr im Park waren. Die Route war, wie aufmerksame Leser meiner Tripreports schon länger wissen, wie folgt: Vogel-Rok-Platz -> Droomvlucht-Platz -> Platz im Ruigrijk -> Pirana-Platz -> Fata Morgana. Als vorletzter Punkt kam dieses Mal der Märchenwald und die Karussells (Anton-Pieck-Platz & Dampfkarussell), als letzter Punkt (natürlich), die Aquanura-Vorstellung um 20:15 Uhr.

Ich werde hier mal aspekt-orientiert vorgehen und fange an mit dem Besucherandrang:

Insgesamt moderate Wartezeiten, die längsten waren hier wohl noch DVH, JEDD und Python mit knapp 30 Minuten.

Carnaval Festival
Habe mir die neuen Figuren mal angeschaut. Leider hab ich das Gefühl, dass dadurch das Bild etwas gedrängt ist. Die Übersicht fehlt etwas. Das war schon durch den Löwen so, aber durch Lokie ist es noch etwas extremer geworden.


Villa Volta
Wir hatten den Eindruck, die Fahrt sei besser, als im letzten Jahr - z.B. durch deutlichere Effekte.

Droomvlucht
Im Prinzip nichts außergewöhnliches, nur ist mir wieder einmal aufgefallen, wie gut man die Attraktion doch aufwerten könnte, in dem man dem ganzen eine aufwendige Warteschlange und einen aufwendigen Einstiegsbereich verpasst... Schade... Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

Python
Finde die neuen Wagen nicht gut. Fahren sich wesentlich ruckeliger, insbesondere durch die Westensicherung, die deutlich auf die Schlüsselbeine drücken, sodass ich es Stunden später noch gespürt habe...

Joris en de Draak
Erstaunliches Phänomen: Der Wasser-Zug führte in einer Fahrt vor der Wende DEUTLICHST mit einer Zuglänge Vorsprung hat diesen aber aus unerklärlichen Gründen noch verspielt^^

De vliegende Hollander
Alle Effekte liefen, dichter Nebel, kaute Musik - die Atmosphäre, die in der Bahn steckt, konnte sie vollständig zeigen!


D'Oude Tuffer
War dieses Logo schon immer zu sehen?

Halve Maen
Die größte Schiffsschaukel der Welt? Efteling behauptet das jedenfalls auch heute noch - hab aber mal davon gehört, dass es nicht mehr so ist...^^



Pirana
War auf vollstem Nässegrad, auch wenn die Temperaturen vom Sonntag (38°) längst nicht mehr erreicht wurden^^

Bei der Pirana gab es zudem die folgenden Boote:


Sehen genauso aus, wie die Boote, die letztens im Lager entdeckt wurden... (http://www.eftelingfansite.de/forum/allgemeines/thema601/rudern-bei-der-pirana). Gibt es doch keine neuen Ruderboote?

Fata Morgana
Wie schon mal berichtet, fehlten ein paar Bewegungen, z.B. hat sich eine Schlange nicht bewegt... Sonst alles okay ;)

De nieuwe kleren van de keizer
Hier zwei Bilder, das Tor zur Baustelle war offen^^


Aquanura
Ich hatte zunächst große Befürchtungen, dass die Show im Hellen doch etwas absacken würde - aber dem war nicht so... Natürlich ist eine Show im Dunkeln sicherlich ein grandioses Erlebnis, doch auch die helle Vorstellung ist schlicht genial... Alles sehr gut getimed und passend, Lichteffekte waren auch schon an (was ich gut fand, auch wenn sie noch nicht so wirkten), die Feuereffekte bei Danse Macabre (Spukschloss) waren ebenfalls sehr gut... Eine super Ergänzung! Die Vorstellung war auch recht gut besucht...

Bilder habe ich keine gemacht, erstens weil ich die Show richtig sehen wollte, und zweitens, weil es doch schon einige sehr gute Fotografien hiervon gibt.

Lampions
Gehören diese Lampions nicht eigentlich zu Winter Efteling? Oder werden sie auch im Sommer angemacht, wenn es dunkel wird?

Weitere Bilder:

















Kommentare