Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Carnaval Festival: Überarbeitung im vollen Gange


Zurück

Verschwunden war Jokie eigentlich nie aus der Themenfahrt Carnaval Festival. Doch ab 2005 war das kleine, rote Maskottchen in den Hintergrund gerückt für Loeki, den Löwen und Guusje, das Entlein, die die Attraktion fortan erweiterten. Die beiden Figuren stammen - genauso wie die Attraktion selbst - aus der Feder des Filmproduzenten Joop Geesink (1913-1984). Vor allen Dingen Loeki ist in den Niederlanden sehr populär, da er von 1972 bis 2004 als Lückenfüller in der Werbung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt STER fungierte, ähnlich wie es bei den Mainzelmännchen des ZDFs der Fall ist.

Nun, sieben Jahre nach der ersten Umgestaltung, hat sich Efteling dazu entschlossen, Loeki und Guusje wieder aus der Attraktion zu entfernen. Im Gegenzug soll das ursprüngliche Maskottchen Jokie wieder in den Vordergrund gerückt werden, nicht nur durch ein umfangreiches Vermarktungsprogramm (Serie, neue Fanprodukte, Umgestaltung des Souvenirladens an der Themenfahrt), sondern auch durch neue Figuren des Charakters in der Attraktion.

Ohne die Attraktion zu schließen, werden inzwischen laufend neue Jokie-Figuren in die Bahn integriert - ob im VW-Käfer-Cabriolet im deutschen Abschnitt der Strecke, oder bei den Inuit auf einem Schlitten. Gleichzeitig werden die alten Loeki- und Guusje-Figuren schrittweise aus der Attraktion herausgenommen. Wann die Überarbeitung endgültig abgeschlossen sein wird, ist nicht bekannt.

Zum Bild (Quelle: vijfzintuigen.nl): Neue Figur von Jokie in der Bahn.

Image

Wichtige Quellen:
Omroep Brabant: "Loeki uit Carnaval Festival Efteling geknikkerd; Asjemenou!" (26.1.)
Vijfzintuigen.nl: "Nieuwe Jokie gezien in Alaska" (27.1.)
Vijfzintuigen.nl: "Tweede nieuwe Jokie gezien in Carnaval Festival (foto update)" (24.1.)
Wikipedia-Artikel: "Loeki de Leeuw" (zuletzt geändert: 24.1.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.