Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Piraña - Bauarbeiten in vollem Gang


Zurück

Rund einen Monat nach dem Beginn der Instandssetzungsarbeiten an der Rafting-Anlage Piraña ist durch Fotos und Videos erkennbar, dass die Arbeiten nahezu alle Bestandteile der Attraktion betreffen, die in diesem Mai ihren 30. Geburtstag feierte.

Nach der Trockenlegung eigentlichen Bahn wurden auch der hinten angrenzende See trocken gelegt und nahezu alle Bäume auf dem Attraktionsarreal gefällt. Ein Hauptaugenmerk bestand nun offenbar darin, alle künstlichen Szenerieobjekte, also vorwiegend (künstliche) Felsen sowie Mauern in einen Top-Zustand zurückzuversetzen. Viele dieser Objekte wurden hierzu eingerüstet, von der alten Farbe befreit und neu gestrichen.

Da teilweise aber auch neu gemauert und gebaut wurde, ist es gut vorstellbar, dass die Thematisierung nicht nur aufgefrischt, sondern auch erweitert wird - dies könnte etwa kurz vor der Stationseinfahrt passieren. In diesem Bereich wird wohl auch die Gestaltung der Besucherwege eine Übrarbeitung erfahren.

In Bezug auf zwei Teilarbeiten herrscht derzeit noch Unklarheit über die Intention der Arbeit. Zum einen ist dies der Abriss der Brücke, die früher Teil eines Weges vom Eingang der Attraktion zur Rückseite der Attraktion bildete. Schon seit einigen Jahren war der Weg für Besucher nicht mehr zugänglich. Grundsätzlich denkbar sind hier zwei Hypothesen: Entweder der Park hat sich dazu entschlossen, den Weg nun endgültig abzureißen oder der Weg war über die Jahre zu unsicher geworden und deshalb geschlossen - und nun soll er überarbeitet wiedereröffnet werden.

Die zweite diskussionswürdige Teilarbeit findet an einem Ort statt, der darauf schließen lässt, dass die Arbeiten gar nichts mit der Piraña zu tun haben könnten. Gemeint ist eine Fläche, die sich zwischen der Wasserbahn Gondoletta und einem Weg befindet, der von dem Piraña-Platz weg in Richtung Parkmitte (Ruigrijk / Reizenrijk) führt. Vor einiger Zeit war hier einmal der Bau eines Anderrijk-Theaters geplant, auch über eine Wasserverbindung zwischen dem See an der Pirana und dem zentralen See sowie über eine (kleine) neue Attraktion wird spekuliert. Doch Konkretes kann hier noch nicht vermeldet - aus den vorhandenen Fotos lassen sich kaum schlüssige Folgerungen ziehen.

Quellen:
Threads im Vijfzintuigen-Forum (1 | 2)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.