Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Piraña seit gestern wieder offen


Zurück

Die wahrscheinlich umfangreichste Renovierung der Wildwasserbahn Piraña in ihrer bald 31-jährigen Geschichte hat ihr Ende gefunden. Am gestrigen Dienstag war die Attraktion erstmals seit fast fünf Monaten wieder für Besucher zugänglich. Es erwartete sie eine ohne Zweifel deutlich veränderte Attraktion.

Am Auffälligsten waren dabei noch nicht mal neue interaktive Figuren (die später noch Thema werden sollen), sondern die Vegetation. Bereits in der Frühphase der Arbeiten war deutlich geworden, dass eine recht große Menge an Pflanzen vom Gelände der Piraña entfernt wurden. Bislang hatte sich auf den Flächen - vermutlich von alleine - das bekannte mitteleuropäische Grün verbreitet. Es ist einleuchtend, dass das nicht unbedingt zu einer im Stille mittelamerikanischer Hochkulturen gestalten Attraktion passt. Das neue Erscheinungsbild ist wesentlich authentischer und gleichzeitig gegenüber der alten Version so ungewohnt, dass man beiweilen das Gefühl hat, auf einer ganz neuen Bahn zu sein.

Doch die neue Vegetation ist natürlich nicht die einzige Änderung: Die Felselemente und Verzierungen am Rand der Strecke wurden beispielsweise neu angestrichen, sodass sie nun wieder in neuem Glanz erstrahlen. Zudem wurden auch einige Elemente neu angebracht, wie etwa eine Mauer und zusätzliche Verzierungen. Darüber hinaus wurden - wie bekannt - auf dem Piraña-Gelände neue Wege für Besucher angelegt, die auch während der Fahrt deutlich zu sehen sind.

Ein wichtiges inhaltliches neues Element stellen die neuen interaktiven Figuren dar, von denen sich offenbar insgesamt vier Paare an der Strecke befinden, jeweils zwei an einer Position. Am Eröffnungstag haben sie allerdings noch nicht richtig funktioniert: So blieb der Wasserstrahl einer Figur nach der Aktivierung noch mehrere Minuten bestehen. Worauf dieser Fehler zurückzuführen ist, ist nicht bekannt. Darüber hinaus haben findige Besucher auch festgestellt, dass sich bereits am ersten Tag die Farbe von den Figuren leicht zu lösen scheint. Angenommen wird, dass das mit der Wassereinwirkung zusammenhängt.

Auch das Innere der Station wurde durch eine veränderte Gestaltung aufgebessert. Die Hinweise zum richtigen Verhalten während der Fahrt (Nicht aufstehen, nicht schaukeln etc.) werden nun zusätzlich in einer kurzen Animation über Bildschirme gezeigt. Die unten eingebundenen Videos zeigen ein Onride nach der Überholung (1) sowie die beschriebene Fehlfunktion der neuen interaktiven Figuren (2).

Quellen:
siehe Videos

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.