Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Philharmonie Zuidnederland gibt Neujahrskonzert im Efteling Theater


Zurück

Die Philharmonie Zuidnederland, ein öffentlich getragenes Orchester, das erst 2013 durch die (notgedrungene) Fusion des Brabants Orkest und des Limburgs Symfonie Orkest entstand, wird am 5. Januar 2017 ein spezielles Neujahrskonzert im Efteling Theater geben. Unter der Leitung des polnischen Gastdirigenten Lukasz Borowicz werden dabei nicht nur klassische Werke wie die Ouvertüre 1812 von Tschaikowski oder den Walzer Künstlerleben von Johann Strauss Sohn aufgeführt, sondern auch aus Efteling bekannte Musik.

So wird dann zum neuen Jahr die Musik zur Wassershow Aquanura erklingen – genauer gesagt die zweite Version, die 2013 ihre Premiere feierte. Hierbei kommen in einem Potpourri die Soundtracks zu den Attraktion Fata MorganaGondolettaMonsieur CannibaleDe Vliegende HollanderDroomvluchtJoris en de Draak sowie den Märchen Die magische Uhr und Die roten Schuhe zusammen. Im Ankündigungstext zum Konzert ist zudem vermerkt, dass die Philharmonie Zuidnederlands den im Park zu hörenden Soundtrack auch eingespielt hat. Gemeint sein können hiermit sowohl die Soundtrack zu beiden Shows; wobei dann zumindest bei der ersten Version noch das Vorgängerorchester Brabants Orkest gemeint wäre – oder nur die zweite, was ein Hinweis darauf wäre, dass das Brabants Orkest zum Zeitpunkt der Einspielung der zweiten Version bereits nicht mehr existiert hat.

Darüber hinaus führt das Orchester auch die Musik des Spookslot, Danse Macabre von Camille Saint-Saëns, auf. Das klassische Werk wurde übrigens nach der Eröffnung der Attraktion an mehreren Stellen geschnitten, da die Animatronicshow sonst zu lang gewesen war. Dass das Orchester ebenfalls diese Version spielen wird, kann aber als höchst unwahrscheinlich eingestuft werden.

Das Konzert am 5. Januar wird um 19:30 Uhr beginnen. Informationen zu den Eintrittspreisen liegen noch nicht vor. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Orchesters.

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.