Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Essen


Vom selbstmitgebrachtem Picknick, über den Snack bis zum Speisen im Restaurant gibt es in Efteling so einige Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme - wir stellen sie kurz vor.

Zurück

Imbiss

Einmal Essen aus der Wand ziehen: bei Fremden erzielen die Automatenwände, aus denen man warme Imbisssnacks ziehen kann, oft einige Verwunderung - kein Wunder, denn wirklich verbreitet sind die Automaten hier in Deutschland wohl eher nicht. In Efteling findet man sie in beim De Hongerige Machinist in der Station de Oost im Bereich Ruigrijk, bei Frau Boltes Küche an Max & Moritz sowie beim Smulpaap am Anton-Pieck-Platz und kann dann (mittlerweile nur noch nach Kartenzahlung) nach Herzenslust Kaassouflés, Kipcorns oder Frikandeln ziehen. Auch an den nebenliegenden Verkaufsständen bekommt man die typischen niederländischen Imbisssnacks, dort auch als Menü mit Pommes und Getränk.

Doch natürlich sind Pommes und Co. nicht die einzige Möglichkeit, wenn es in Efteling ums Imbissessen geht. Wir haben einmal zusammengefasst, was in Efteling wo zu finden ist.

EssenImbissZu finden
Asiatisches Essen Toko PagodeNeben der Pagode.
Churros 't MelkhuysjeBei Baron 1898
Currywurst
Currywurst-Stand
Bei Max & Moritz
Döner De Brutale Aap (Station de Oost), OaseIm Ruigrijk im Bahnhof & neben der Fata Morgana.
Donuts Rondje van de MolenAn der Rückseite des Pfannkuchenrestaurants Polles Keuken.
Eis Dame Blanche, Glad IJs, Den Suykerbuy, Flierenfluiter, De Kombuys In der Nähe des Restaurants Witte Paard, bei Polles Keuken, auf dem Anton-Pieck-Platz und gegenüber der Treteisenbahn, im Ruigrijk zwischen Joris en de Draak und De Vliegende Hollander
Fisch De MeerminIn der Nähe von Halve Maen und Game Gallery.
Frittierte Kartoffelspiralen De EigenheymerIn Wagen in der Nähe des Vliegende Hollander sowie in der Nähe der Villa Volta.
Früchte und Säfte De Verse Oogst (Station de Oost)Im Ruigrijk im Bahnhof.
Hamburger Burger Backery, De LikkebaerdAn einer Seite von Frau Boltes Küche bei Max & Moritz, im Ruigrijk nahe der Python
Hot Dogs Unox-Wagen, De SmaeckmakerIn mobilen Wagen an verschiedenen Orten (jeweils in der Nähe der Attraktionen Villa Volta, Piraña, Carnaval Festival, Vliegende Hollander und Symbolica)
Imbisssnacks Station de Oost, Smulpaap, Frau Boltes KücheIm Ruigrijk im Bahnhof, am Anton-Pieck-Platz und in der Nähe von Max & Moritz
Kuchen De Gebrande Boon, Bäckerei KrümelAn einer Seite von Polles Keuken, zwischen Max & Moritz und der Fata Morgana
Kurkentrekker* 't Verwende Nest!im Ruigrijk nahe des Spielplatz Nest!
Nachos Casa CaracolBei der Pirana.
Pizza vom Blech Bäckerei KrümelZwischen Max & Moritz und Fata Morgana
Pommes Frites u.a. Station de Oost, Smulpaap, Steenboksiehe Imbisssnacks.
Popcorn't Suyker Huys, De KombuysIm Marerijk gegenüber Soete Inval, im Ruigrijk zwischen Joris en de Draak und De Vliegende Hollander
WaffelnDen SuykerbuykAnton-Pieck-Platz
Wraps Casa CaracolBei der Pirana.
Wurst und Fleischbällchen 't GebraadIn der Nähe des Dampfkarussells.
Stroopwafels** KogeloogIm Märchenwald gegenüber Langnek.
Süßwaren In de Gelaarsde Kat, Soete Inval, De VerleidingIn der Nähe des Dampfkarussells, beim Anton-Pieck-Platz und bei der Game Gallery.
Türkische Pizza De Brutale Aap (Station de Oost), OaseIm Ruigrijk im Bahnhof & neben der Fata Morgana.
Zuckerwatte 't Suyker Huys, De KombuysIm Marerijk gegenüber Soete Inval, im Ruigrijk zwischen Joris en de Draak und De Vliegende Hollander
* = spiralförmiges süßes Brot mit süßer Füllung.
** = niederländische Sirupwaffeln.

Restaurants

Auch in Efteling gibt es natürlich die Möglichkeit, klassisch in einem Restaurant Essen zu gehen. Konkret gibt es zurzeit folgende Restaurants:

Das am Efteling Brink gelegene Pfannkuchenrestaurant Polles Keuken ist fantasievoll im Symbolica-Stil gestaltet und bietet ganz verschiedene Pfannkuchen von süß bis herzhaft und klassisch bis experimentell an. Die Preise bewegen sich in der Spannweite von ca. 6 bis ca. 15 Euro, die meisten von ihnen kostet ca. 7,50 bis knapp unter 10 Euro (Menükarte).

Das Fabula Restaurant (gelegen direkt am Ausgang der gleichnamigen Attraktion) ist zweigeteilt in die Savannebar und den Bereich Wereldkeuken (dt. Weltküche). In der Savannebar gibt es kalte und warme Getränke und einige Kleinigkeiten, im Bereich Wereldkeuken Burger, Mahlzeitboxen und Salate (Menükarte Savannebar / Menükarte Wereldkeuken).

Etwas unscheinbar in der direkten Umgebung des Eingangs am Efteling Theater ist Pinokkio's Pizza & Pasta Restaurant zu finden, das nur an ausgewählten Tagen geöffnet hat (Menükarte).

Gegenüber des Dampfkarussels befindet sich das kleine Restaurant 't Poffertje, in dem - der Name verrät es - Poffertjes geboten werden, eine münzgroße, pfannkuchenähnliche Spezialität aus den Niederlanden. Preis: ca. 6 bis ca. 9 Euro (Menükarte).

Das Wapen van Raveleijn ist optisch perfekt in das Gesamtbild der Showbühne Raveleijn integriert und von der Terasse kann die Show sogar direkt verfolgt werden. Die hier angebotenen Snacks und das Menü für circa 30 Euro orientieren sich an der Küche von Burgund (Menükarte).

Zudem gibt es einige Selbstbedienungsrestaurants:

Das Witte Paard, zu finden am Anton-Pieck-Platz in der Nähe des Dampfkarussells, ist eines der ältesten Gebäude im Park, wurde aber noch vor wenigen Jahren komplett renoviert und im Inneren auch neu gestaltet - in detailreichem Design ähnelt das Selbstbedienungs-Restaurant nun ein wenig einem Café. Kulinarisch wird eine ziemliche große Auswahl geboten, sowohl Snacks als auch größere Mahlzeiten sind hier zu haben (Menükarte).

Neben einem Ausblick auf den angrenzenden Siervijver hat das Restaurant Kasba, das in unmittelbarer Nähe zur Achterbahn Vogel Rok liegt, auch ein abwechslungsreiches und großes Essensangebot - sowohl Snacks als auch größere Mahlzeiten gibt es hier zu durchschnittlichen Preisen. Das Restaurant berherbergt auch einen Bereich, der Nomade genannt wird, und in dem kleinere Speisen gekauft werden können.

Im Jahr 2016 wurde in der Gastronomie De Gulden Gaarde bei Droomvlucht umgebaut und dabei auch das Angebot verändert. Der Fokus liegt hier nun eher auf frischem Essen, vegetarischem Essen; so können hier etwa Salate, Wraps und Smoothies gekauft werden.

Picknicken

Picknicken hat in Efteling Tradition aus den Jahren, in denen der Park noch kein klassischer Freizeitpark mit Fahrgeschäften war. In diesen Tagen war die Reise nach Efteling oftmals ein schön ruhiger Familienausflug - und natürlich gibt es da nichts natürlicheres, als auf einer Wiese ein kleinen Picknick einzugehen. Auch heutzutage ist das noch möglich und man spart sich die teureren Essenspreise im Park. Überall im Park gibt es natürlich Bänke, an denen selbstmitgebrachtes Essen verzehrt werden kann, es gibt aber auch noch zwei gute Plätze mit Wiesen, an denen man sogar auf einer Picknickdecke sitzen könnte, wenn man wollte: Die Spielwiese in der Nähe von Monsieur Cannibale sowie eine unbenutzte Fläche hinter der Python, zugänglich von der Seite der Station de Oost.

Stand: 30. April 2023

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.