Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Halve Maen


Halve Maen (dt. Halbmond) ist eine Schiffsschaukel im Bereich Ruigrijk, die 1982 eröffnet wurde. Sie ist im Stile eines Schiffes der Niederländischen Ostindien-Kompanie gestaltet. Tatsächlich gab es auch in der Realität ein Schiff selben Namens, das ab 1600 unter besagter Flagge segelte.

Zurück 8,7

Daten und Fakten

TypSchiffsschaukel
BereichRuigrijk
Eröffnung1982
Geschwindigkeitmax. 54 km/h
Höhe Schiff20 m
Breite Schiff27 m
EntwurfTon van de Ven
Fahrtdauer2-3 Minuten
Kapazität1.200 Besucher / Stunde
HerstellerIntamin
Kosten3 Mio. NLG

Wusstest du, dass...

  • die Attraktion bis heute die größte Schiffsschaukel Europas ist?
  • Halve Maen nach einem historischen Schiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie benannt wurde?

Attraktionserlebnis

Halve Maen orientiert sich gestalterisch an dem gleichnamigen Segelschiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie, das um die Jahrhundertwende des 16. und 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Die Grundfarbe des Rumpfs ist ein dunkles Braun, das von einer roten, horizontalen Linie durchzogen wird. Zudem sind allerlei goldene Verzierungen angebracht worden, unter denen eine Galionsfigur am Bug besonders auffällt. Auf dem Deck finden sich parallel zur Längsreling drei Segel. Die Warteschlange führt durch ein kleines Gebäude hinter der eigentlichen Attraktion und ist zweigeteilt: Für die vier äußersten der vierzehn Reihen des Sitzbereichs gibt es eine gesonderte Wartereihe.

Der Schiffskörper hängt an massiven Stahlträgern und wird von einem Reifen angetrieben, der sich unter dem Rumpf befindet. Sobald alle Passagiere sitzen, werden die Bügel, die jeweils zwei Personen umfassen, geschlossen und die Fahrt zwei- bis dreiminütige Fahrt beginnt.

Entstehungsgeschichte

Die Schiffsschaukel Halve Maen ist neben der Loopingachterbahn Python eine weitere Attraktion, die als Symbol für den Wandel Eftelings von einem Märchen- in einen modernen Freizeitpark steht. Bei ihrer Eröffnung war das Intamin-Fabrikat mit einer Länge von 27 Metern, einer Höhe von 20 Metern und einer maximalen Schwinghöhe von 25 Metern die größte Schiffsschaukel der Welt.

News

Bewertungen

Kommentare