Die Python ist eine Vekoma-Stahlachterbahn vom Typ Double Loop Corkscrew mit vier Inversionen, deren Eröffnung im April 1981 gefeiert wurde. Als erste Achterbahn im Park war sie ein wichtiger Meilenstein für Eftelings Wandel von einem Natur- und Märchen- in einen modernen Freizeitpark.
auf der Python im Laufe der Zeit bereits vier verschiedene Achterbahnzugfabrikate zum Einsatz kamen?
die Python 1980 und 1981 aufgrund von Beschwerden einige Zeit nicht weitergebaut werden konnte?
die Python bei ihrer Eröffnung die größte, schnellste und längste Achterbahn auf dem europäischen Festland war?
die Python im Jahr 1996 unter dem Projekttitel Python Plus deutlich erweitert werden sollte?
Attraktionserlebnis
Die Schienen der Python sind weiß lackiert, ihre Stützen grün. Der Name der Attraktion bezieht sich hauptsächlich auf den gewundenen Verlauf der Achterbahnstrecke und zieht keine umfangreiche Thematisierung mit sich. Allenfalls auf den Zügen der Bahn, die ein rötliches Schlangenmuster aufweisen sowie über dem Eingang zur Warteschlange, wo ein Logo mit Schlangenkopf zu sehen ist, zeigt sich das Thema Python. Dort ist auch Python Pietje zu finden, eine statische Figur mit Hut, die die Messlatte für die Minimalgröße der Pythonbesucher ist. Die Warteschlange führt entgegen der Fahrtrichtung der Züge am Lifthill entlang zur leicht erhöht liegenden Station.
Fahrt
Für eine Fahrt auf der Python muss man mindestens 1,20 Meter groß sein. Ausgeschlossen sind zudem Schwangere sowie Menschen mit Herzproblemen. Sobald die Ampel in der Station auf grün springt, verlässt einer der beiden Züge diese und fährt über eine 180-Grad-Kurve auf den Lifthill, der eine Höhe von 29 Metern erreicht. An dessen oberem Ende wird der Zug langsam von der Liftkette gelassen, fährt wenige Meter nach unten fährt erneut eine 180-Grad-Kurve nach links. Dann folgt der First Drop, wo der Zug seine Topgeschindigkeit von circa 85 Stundenkilometer erreicht. Es schließen sich direkt zwei Vertikalloopings an. Schräg nach rechts wegführend folgen zwei Korkenzieher, bevor eine 360-Grad-Helix nach oben den Zug zurück in die Blockbremsen vor der Station bringt. Insgesamt ist die Bahnstrecke 750 Meter lang, eine Fahrt dauert rund zwei Minuten.
Entstehungsgeschichte
Angesichts stagnierender Besucherzahlen in der Mitte der 1970er Jahre sah sich Efteling dazu gezwungen, neue Wege zu bestreiten. Entscheidend waren für die Neuausrichtung vor allen Dingen Besuche in die Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem ein erster Besuch ins Disneyland durch Ton van de Ven und Jan Verhoeven unter anderem die Inspiration für den Bau des Spookslot gegeben hatte, war es wohl ein Besuch des damaligen Parkdirektors Herman ten Bruggencate in Busch Gardens Williamsburg, der die notwendige Inspiration für den Bau der Python gab. Die dortige Looping-Achterbahn Loch Ness Monster von Arrow Dynamics beinhaltete zwei ineinander verschachtelte Loopings. Die damaligen Verantwortlichen sahen eine Achterbahn mit Inversion als ideale Attraktion, um mehr und zunehmend auch jugendliche Besucher nach Efteling zu locken.
Doch ein Selbstläufer wurde die Python noch lange nicht. Nachdem man sich für den niederländischen Fabrikanten Vekoma entschieden hatte und die Baugenehmigung Ende September 1980 erteilt wurde, gingen bereits wenige Tage später zwei Beschwerdebriefe von zwei Umweltorganisationen bei der Gemeinde Loon op Zand ein. Der Inhalt: Der Bau der Python passe nicht in den ursprünglichen Bebauungsplan aus dem Jahr 1959. Die Gemeinde verständigte sofort den Raad van State in Den Haag und wenig später stand fest, dass der Bau der Python vorerst ausgesetzt werden musste.
Bis Januar noch sollte der Baustopp andauern, dann folgte die Wende: Die Gemeinde änderte den Bebauungsplan und es konnte weitergehen. Zuvor hatte die Belegschaft von Efteling mit Unterschriftenaktionen und Demonstrationen den Druck auf die Gemeinde erhöht - immerhin war der Park schon damals einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.
Nun endlich konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden - und die Bahn feierte tatsächlich noch pünktlich am 12. April ihre Eröffnung.
Spätere Anpassungen
die Attraktion erhielt mehrmals neue Züge. Nach den anfänglichen Zügen von Arrow Dynamics folgten 1996 neue Züge von Vekoma, 2005 neue Züge von Kumbak und 2012 erneut neue Züge von Vekoma.
2018 wurde die Achterbahn fast komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut. Die Notwendigkeit zu diesem Schritt war dem hohen Alter der Attraktion geschuldet - immer häufiger mussten in den letzten Jahren der alten Bahn Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Der Wiederaufbau betraf alle Bahnteile bis auf den Lifthill und wurde vom 7. Januar bis zum 30. März 2018 durchgeführt. Verantwortlich für die neuen Bahnteile war der Stahlbetrieb CSM. Ein komplttes Making of der Arbeiten mit deutschen Untertiteln ist hier zu finden:
Überraschend gut.
Erwartet habe ich eine Weh-Koma Schleuder, wie der Big Loop im Heide Park. Bekommen habe ich zwar eine ruppige Bahn, die dennoch geschmeidig, ja schon fast angenehm fährt, wenn man andere, baugleiche Vertreter zum Vergleich zieht.
Trotz relativ hohen Alters macht die Bahn immer noch Spaß und sollte bei einem Besuch auf jeden Fall mitgenommen werden.
9,0
Kaliba69
schöne achterbahn,gemütliche sitze!
8,0
janw
Sie ist mittlerweile 31 Jahre alt-und immernoch eines der Highlights im Park. Leider fehlt eine gute Thematisierung, wie sie sonst den Efteling auszeichnen.
8,0
MatEfteling1992
Obwohl die Bahn jetzt schon über 30 Jahre alt ist und kaum bis nicht thematisiert ist, gehört die Attraktion unverkennbar zum Erscheinungsbild des Parks. Die Python steht stellvertretend für die Entwicklung von Efteling in einen modernen Freizeitpark, Sie ist nicht mehr die schnellste oder spektakulärste Bahn, genießt aber noch immer unverkennbar Kultcharakter.
8,0
rainer123
Da es die erste Achterbahn meines Lebens ist
10,0
Kommentare
flo9220. July 2016 - 15:27
aut efteling.de ist Python dieses Jahr relativ oft in Wartung. Ist das normal oder wird da größeres vorgenommen?
MatEfteling199212. November 2014 - 16:57
Hallo Coasterfan,
du darfst gerne auf deine (?) Seite verlinken, wenn es etwas Neues gibt. Die Infos, die du hier verlinkst, stehen allerdings auch alle schon im Newssystem:
Python Die Python geht NICHT weg, es gibt gerade neue Züge. Wie bei Pegasus, kommt es immer einen grö?eren Bruder an die Stelle, wie jetzt den Dive-Coaster. Wir verstehen die Frage, aber es ist sehr wichtig das Kulturerbe zu behalten. Es dauert Jahre, um die Sachen wirklich abzurei?en. Efteling hält die Attraktionen lieber instand, oder verbessert sie, wie Traumflug, Fata Morgana, und dergleichen mehr. Alte Attraktionen müssen behalten werden, oder es muss sein, dass die Attraktion nicht mehr in gutem Zustand ist. Es ist nicht eingeplant, Attraktionen abzurei?en, vor allem in den nächsten Jahren.
linus199413. August 2014 - 13:52
MatEfteling199228. June 2014 - 18:23
Das kann ganz verschiedene Ursachen haben; zu viel Reibung zwischen Rädern und Strecke, das fehlende Gewicht der Personen, dass die Bahn noch kalt ist (Quelle: http://vijfzintuigen.nl/forum/8/976.116)
Ist wohl auch keine Seltenheit und schon mal vorgekommen...
andi9528. June 2014 - 16:57
Wie kann sowas passieren, das blötzlich an einen normalen Tag Python stehen bleibt?
MatEfteling199227. June 2014 - 14:26
Was war denn da los?
MatEfteling199209. January 2013 - 16:43
Ah stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder ;)
Ich denke, es hat auch mti dem alten System funktioniert, etwas sicherer ist es natürlich trotzdem, wenn es diese Kisten gibt. Übrigens standen da bis vor kurzem noch vier Kisten, was ziemlich unnötig ist, da es maximal 3 Züge gibt, und in 95 % der Fälle sogar nur maximal 2...^^
linus199409. January 2013 - 16:39
Die gab es aber schon, als wir im Sommer da waren ;) Ich bin mir nur nicht sicher, ob die da auch schon wirklich genutzt wurden...