Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Looopings.nl: Familientauglicher Launch Coaster geplant


Zurück

Es gehört mittlerweile dazu, dass vor der Eröffnung einer neuen Efteling-Attraktion der Freizeitpark-Blog Looopings.nl schrittweise Informationen zum neuen Projekt bekanntgibt - und das ist auch dieses Mal nicht anders. Immer dosiert vermittelt der Blog bereits ein Bild von der Attraktion, die - wie offiziell bekanntgegeben wurde - 2020 auf einer Erweiterungsfläche östlich des heutigen Parks eröffnen soll.

Von offizieller Seite ist zur neuen Attraktion noch kaum etwas bekannt gegeben worden, doch Looopings.nl hat bereits seit einiger Zeit verkündet, dass es sich hierbei um eine Launched Coaster der Firma Intamin handeln soll. Vor Kurzem hat der Blog die Information abermals präzisiert und spricht jetzt von einem Launched Coaster der weniger extremen Art; einer Familienattraktion, die für jede Altersgruppe geeignet sein soll. Sie soll keine Inversion enthalten und vergleichsweise langsam fahren, etwa dem Niveau der Bobbaan entsprechend. Diese erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 60 Stundenkilometern.

Die neuen Informationen passen zu einer Aussage von Direktor Fons Jurgens (48), die im Januar für Verwirrung gesorgt hatte. Damals meinte er, die neue Attraktion werde nichts Kleines sein, aber sicher auch keine sechzig Meter hoch und auch nichts zum Schreien. Da jede Achterbahn letztlich zum Schreien anregt, wurde die Aussage - auch von uns - zunächst so interpretiert, dass die neue Attraktion keine Achterbahn werden würde. Stimmt jedoch das Gerücht eines Launched Coasters für Familien, so könnte auch ein solcher Attraktionstyp mit der Aussage gemeint sein.

Die Firma Intamin bietet mit dem Family Launch Coaster ein Produkt an, dass den Beschreibungen von Looopings.nl entspricht. Seit 2007 baut die Schweizer Firma solche Achterbahnen und mit gleich vier Eröffnungen in den Jahren 2017 und 2018 feiert der Attraktiontyp zurzeit auch sehr beleibt. Das hierzulande bekannteste Exemplar ist Juvelen in Djurs Sommerland in Dänemark.

Noch ist übrigens gar nicht klar, ob Efteling die neue Attraktion wirklich im Jahr 2020 eröffnen können wird. Die dazugehörige bei der Gemeinde beantragte Baugenehmigung für dieses Jahr steht noch aus.

Quelle:
Looopings.nl: „Nieuwe lanceerachtbaan Efteling wordt familieattractie: niet over de kop“ (6.4.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.